1909 

Die Herren Carl Lemmerbrock und Willy Engelbrecht begannen schon 1909 im jungen Alter von 19 Jahren in der Waschküche des Elternhauses mit der Fertigung von Rohrteilen.
Aus einem Teil des Ortsnamens „Neuenkirchen“ und dem ursprünglichen Produkt „Rosette oder Rohr“ (Ofenrohrrosette) entsprang der Firmenname „Neue-Ro“

1914
Der Markenname NEUERO wurde offiziell eingetragen und man zog in eine größere Halle in Neuenkirchen um. Die Firmierung lautete Maschinenfabrik Engelbrecht & Lemmerbrock OHG

1928
Durch die Nachwirkungen des ersten Weltkrieges verliefen die Geschäfte in den beginnenden 20er Jahren etwas ruhiger, doch bereits im Jahr 1928 musste erneut expandiert werden. Es wurden Patente für Strohschneider in Deutschland, Österreich, Luxemburg und Ungarn angemeldet. Dann erfolgte der Umzug nach Melle und dort begann die industrialisierte Serienproduktion von Maschinen.

1946
Nach dem 2. Weltkrieg war der Bedarf an Gebläsen und anderen landwirtschaftlichen Geräten schnell so groß, dass kaum genügend Material zu beschaffen war. Durch industrialisierte Produktionsprozesse in Melle konnten dann in den folgenden Jahren mehr als 10.000 Gebläse jährlich ausgeliefert werden. Dieses erfolgte damals waggonweise mit der Bahn. NEUERO stieg zum Marktführer auf.

1961
Die Siloproduktion begann und ein Silo mit 17,4 to Inhalt, 4 m Höhe und 2,6 m Durchmesser wurde aufgestellt.


1965
wurde dann die  Meller Firma Wilhelma, ansässig an der Pestelstraße und ein großer Wettbewerber, durch NEUERO übernommen und in das Unternehmen integriert.

1988
Nach vielfachen Veränderungen und Umstrukturierungen im Laufe der folgenden Jahre erfolgte im Jahr 1988 die Neugründung der Firma NEUERO Farm- und Fördertechnik GmbH

1998
Neubau/Erweiterung der Produktions- und Lagerhalle in Melle.

2004
Im Frühjahr 2004 entschied sich Heinz Eilermann in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Seitdem befindet sich NEUERO im alleinigen Besitz der Familie Hemmen.

2009
Umzug der Verwaltung und des Lagers von Melle auf das neue Firmengelände in Melle-Buer.

 

 

Farm- und Fördertechnik GmbH - Alter Handelsweg 11 - 49328 Melle